Neues Design für alte Kommode: Schritt-für-Schritt-Anleitung

alte Kommode neu aufgemöbelt
Neues Design für alte Kommode? Besitzt du einen alten Schrank, der bereits mehrmals gestrichen oder lackiert worden ist, und willst diesem Möbelstück einen neuen Look verpassen? Hier möchte ich dir Schritt für Schritt erklären, wie du vorgehen kannst, wenn du dein Lieblingsstück neu designen möchtest. 

Aus Alt mach Neu: Kommode im neuen Design

Neues Design für alte Kommode: Mit Farbe, Lack und Folie ist es mir gelungen, den schon ewig genutzten Mehrzweckschrank individuell neu zu gestalten. Nicht zum ersten Mal.
alte Kommode umgestalten
alte Kommode neu gestalten

Jene Kommode, die ich zum Badezimmerschrank umfunktioniert habe, war ursprünglich eine Wäschekommode im Babyzimmer. Original: Kiefer-Nachbildung hell. Nachdem der kleine Schrank seinen Zweck erfüllt hatte, bekam er seinen ersten Anstrich. Hellblau mit zart gelbem Blumendekor. So designt leistete das Schränkchen einige Jahre als „Konservenschrank“ in der Küche gute Dienste. 

Später bekam der Schiebetüren-Schrank einen weiteren Anstrich. Orange dominierte. Ein Blumendekor war ebenfalls vorhanden. Einsatzort: Diele, Flur oder wie auch immer der Korridor genannt wird. Das orangefarbene Schränkchen, welches als Schuhschrank diente, musste einem „neuen“ Garderobenschrank Platz machen und fortan im Badezimmer als Handtuchschrank und Schminkkommode dienen. Ganz in Weiß mit Flower-Power-Design. so meine Vorstellung!   

Alte Kommode neu aufgemöbelt: Schritt für Schritt Anleitung

Kommode schleifen Foto Kerstin Schuster
alte Kommode abschleifen

Die orange Farbe musste entfernt werden. Mit Schleifpapier – grobe Körnung – versuchte ich den farbigen Anstrich zu beseitigen. Da ich das Schränkchen zudem noch marmoriert hatte, war dieses Unterfangen gar nicht so einfach.

Kommode Foto Kerstin Schuster
früheres Dekor entfernen

Lediglich das Blumenmuster konnte ich nahezu vollständig entfernen. Nachdem ich die Kommode mit grobem Schleifpapier weitestgehend bearbeitet hatte, befreite ich sie mit einem feuchten Lappen vom Schleifstaub, wischte sie anschließend trocken. 

Nunmehr öffnete ich die Farbdose, rührte die Lackfarbe mit einem Holzlöffel um und trug mit einer Rolle das Weiß großzügig auf. Es deckte natürlich nicht sofort. Die schwarze Umrandung des Blumenmusters schimmerte noch durch. Also ließ ich die Farbe trocknen. Danach schmirgelte ich die Schrankteile abermals mit grobem Sandpapier ab, wechselte anschließend zu feinem Sandpapier, bevor ich die Kommodenteile erneut feucht abwischte und danach vorsichtig trocknen tupfte. 

wohnen und wohlfühlen Foto Kerstin Schuster
Buntlack 2 in 1 für den Anstrich der alten Kommode

Nachdem dies geschehen war, wurde die nächste Schicht Buntlack (matt) aufgetragen. Mit den Schiebetüren begann ich. Während diese trockneten, bekam der Korpus des neuen Badezimmerschrankes einen weißen Farbanstrich verpasst. Zuvor wurde er selbstverständlich ebenfalls abgeschliffen und gesäubert. Zum Schluss nahm ich mir den Schrankinnenraum vor. Nachdem die Farbe vollständig trocken war, ging es ans feucht abwichen und trocken reiben. Die ehemalige orangefarbene Schuhkommode strahlte in frischem Weiß. 

Schrank streichen Foto Kerstin Schuster
Schrank außen und innen weiß grundieren

Es war mir noch ein wenig zu „steril“. Neue Griffe an den Türen in Silber bildeten den ersten „Farbtupfer“, sofern man dies als solchen bezeichnen kann. Nunmehr kam die Folie zum Einsatz – eigentlich Fensterfolie. 

wohnen und wohlfühlen Foto Kerstin Schuster
Griffe anbringen

Blumiges Design in den Farben Weiß, Blau, Grün – passend zur übrigen Farbgestaltung des Badezimmers. Mit der rückstandslos abziehbaren Fensterfolie dekorierte ich die Schiebeschranktüren.  

Foto Kerstin Schuster
Tür mit Folie beziehen

Zum Schluss schnitt ich aus der übrigen Folie noch ein paar einzelne Blüten aus, mit denen ich das Klappfach verzierte. Fertig? Nicht ganz, ein paar Details fehlten noch. Schließlich sollten hinter den Schranktüren nicht nur die Handtücher Platz finden und im Klappfach andere Utensilien, die im Bad nicht fehlen dürfen.  

Foto Kerstin Schuster
Schranktüren im Vergleich – mit und ohne Folie und Griff

 

Badkommode Foto Kerstin Schuster
die Türen der Badkommode sind fertig und müssen nur noch eingehängt werden

 

Eine Schminkkommode wollte ich haben. Also bohrte ich auf der Seite des Schränkchens zwei kleine Löcher und brachte den Föhnhalter an. An der rechten Schrankseite fand der Toilettenpapierhalter Platz. Da die alte Kommode im neuen Design direkt gegenüber der Toilette stand, eine praktische Lösung. Aber es fehlte immer noch ein entscheidendes Detail, um den Schminkplatz im Bad zu komplettieren. Ein Spiegel!

 

Der i-Punkt auf dem neuen Schminkplatz im Badezimmer

 

Der große Spiegel war bereits vorhanden. Sein Rahmen ebenfalls so orange, wie zuvor die Kommode. Es war ein leichtes, die Farbe mit Weiß zu überrollen. Eigentlich müsste man das Spiegelglas zuvor mit Malerband abkleben, um unschöne Farbkleckse auf der Spiegelfläche zu vermeiden. Ich habe es nicht getan, sondern vorsichtig den weißen Lack aufgetragen. Damit alles mit dem neuen Schmuckstück im Bad harmonierte, bekam der Spiegel ebenfalls ein Blumendekor (aus der Folie ausgeschnitten) an der unteren und oberen Ecke.

Es ist vollbracht: neuer Look für alte Kommode! 

 

Endlich geschafft: Meine alte Kommode im neuen Design erobert das Badezimmer. Viel Platz hinter den Türen für Handtücher und Badezimmer-Utensilien. Kein Meisterwerk aber trotzdem ein Prachtstück, was zugleich mehr Ablagefläche bietet und Stauraum im schmalen Bad schafft.

 

neues Design für alte Kommode
Nun fehlt nur noch die restliche Deko

 

Badezimmerideen Foto Kerstin Schuster
dekoriert und fertig

So einfach kann man aus Altem etwas Neues machen. Es braucht mitunter nur etwas Farbe oder Lack und ein paar neue Details. Und wenn ich die Kommode im Bad satt habe, gestalte ich sie wieder um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.